Am 29.07.2023 begann das Schützenfest mit der Kranzniederlegung und dem Festgottesdienst. Nach dem Antreten auf dem Schützenplatz wurde nach einer kurzen Ansprache das Königsschießen durch Präsident Hubertus Fuest, Königin Lara Haßlöwer, Prinzgemahl Lucio Mentup und ihrem Hofstaat eröffnet. Standesgemäß wurde der Adler gerupft. Krone: Marvin Haßlöwer, Apfel: Johannes Fuest, Zepter: Marc Haßlöwer, Kopf: Nina Fullenkamp, rechter Flügel: Sven Wöstemeyer, linker Flügel: Tabatha Guss. Bis dann um ca. 19:50 Uhr nach 538 Schuss der Rumpf mit dem Schweif fiel. Nach 5 Jahren Regentschaft gibt es nun für das Schützenjahr 2023/24 wieder einen männlichen Regenten: Johannes Fuest. Gegen 20 Uhr erfolgte der Einmarsch der Majestäten und Gastvereine in das vollbesetzte Festzelt. Königin Lara und Prinzgemahl Lucio eröffneten den Tanzabend mit der Klosteraner Schützenkapelle. Danach legte DJ Schrotti Tanz- und Partymusik auf. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert. Am Sonntag trafen sich die Schützen zum Abholen der Königin an der Alten Poststraße. Nach einem kurzen Aufenthalt, bei dem das eine oder andere Kaltgetränk zu sich genommen wurde, blies der Spies zum Antreten auf dem Marktplatz, um den Festumzug einzuläuten. Dort begrüßte Präsident Hubertus Fuest alle Schützen, Gäste und Ehrengäste. Nun folgten die Ehrungen. Für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Kloster Oesede wurden für 25 Jahre: Patrick Obermeyer und Josef Overschmidt; 40 Jahre: Heinrich Brune, Kerstin Börger, Reinhard Papst, Frank Schröder, Norbert Sielschott, Stefan Sielschott und Hubertus Fuest; 50 Jahre: Andreas Fuest und Hubert Willmann; 55 Jahre: Ralf Mentrup und Ansgar Schriever und sogar für 60 Jahre: Theo Hüpel ausgezeichnet. Des Weiteren ehrte Vizepräsident Udo Findeklee für besondere Verdienste mit der goldenen Verdienstnadel: Katja Beermann, Werner Otto, Mark Knappheide und Petra Fuest sowie mit der Ehrennadel Alfons Weber.

Nach dem Festumzug durch die schön geschmückten Straßen, gab es Kaffee und Kuchen auf dem Festplatz und das Adlerschießen der Kinder begann. Bei den Kindern erlangte Ole Titgemeyer die Königswürde und bei der Jugend Johannes Sielschott. Am Abend fand dann die Serenade auf dem Schützenplatz statt. Danach sorgte wieder DJ Schrotti für „Gute-Laune-Musik“ im Zelt und es wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Am Montag nach dem Abholen der Kinder zum Kinderschützenfest gab es wieder Kaffee und Kuchen im Zelt. Durch die schlechte Wetterlage wurden die Spiele für die Kinder dort aufgebaut und das Kinderschützenfest konnte starten. Nach der Preisverteilung des Kinderschützenfestes fehlte nur noch ein letzter Höhepunkt! Die Proklamation musste aus Wettergründen im Zelt stattfinden. Königin Lara Haßlöwer bedankte sich bei ihren Untertanen für ein tolles Jahr und übergab die Schützenkette an ihren Nachfolger Johannes Fuest, der sich als Königin die abtretende Königin Lara Haßlöwer erwählte. Der Hofstaat setzt sich zusammen aus: Marvin Haßlöwer mit Nina Fullenkamp, Paul Eggert mit Saskia Schmidt, Lucio Mentrup mit Anna-Maria Dreier und Mark Knappheide mit Dina Hagedorn. Ebenso bedankte sich Kinderkönigin Alina Neumann bei ihren Untertanen und übergab die Königskette an ihren Nachfolger Ole Titgemeyer, der sich Jette Niermann zur Königin erwählte. Der Hofstaat setzt sich zusammen aus Marlo Baltruschat mit Marie Masut und Nele Haßlöwer. Auch Jugendkönig Jonas Beermann bedankte sich und reichte seine Königskette an Johannes Sielschott weiter, der sich als Begleiterin Shalin Sielschott erwählte. Nach der Proklamation folgte die traditionelle Polonaise. Nach dem offiziellen Teil legte DJ Schrotti noch einmal richtig auf und der Dämmerschoppen klang erst in den sehr späten Abendstunden aus.