Zum 01.01.2024 sind die Auferstehungsgemeinde Kloster Oesede, die König-Christus Gemeinde Oesede und die Luthergemeinde Alt Georgsmarienhütte fusioniert und tragen seitdem den Namen: Ev.-luth. Kirchengemeinde Georgsmarienhütte. Das gewohnte Gemeindeleben wird sich dadurch nicht verändern. Es wird weiter Gottesdienste, Gruppennachmittage- und abende in den einzelnen Gemeinden geben und auch das Pfarrhaus in Kloster Oesede wird weiterhin bewohnt von Pastor Donadell mit seiner Familie. In der Verwaltungsstruktur hingegen wird sich für die Kirchenvorstände einiges verändern. Dieses ist notwendig, um zukunftsfähig zu sein. Die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteer sowie Bevollmächtigten der ehemaligen drei Kirchengemeinden beraten und entscheiden gemeinsam über die Belange aller drei Gemeinden. Im Lichter-Gottesdienst am 07. Januar 2024 in der Lutherkirche wurde die Fusion gefeiert. Für die anstehende Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 sind drei Wahlbezirke eingerichtet, die sich aus den Kirchengemeinden Kloster Oesede/Harderberg, Oesede und Alt Georgsmarienhütte ergeben. In jedem Wahlbezirk sind vier Personen zu wählen. Für Kloster Oesede stellen sich folgende Kandidatinnen zur Wahl: Petra Richter (49 Jahre), Carina Baltruschat (40 Jahre), Jutta Olbricht (67 Jahre) und Larissa Kuzma (27 Jahre).